Silvesterparty am 31.12.2009

Dazu sagen wir einfach nicht viel :o) Eine tolle Party mit lecker, lecker Essen, viel Spass und guter Laune. Lang hats gedauert und die Bilder geben wir diesmal nicht frei ......

Weihnachtsfeier am 04.12.2009

Was soll man sagen? Toll wars! Mit klasse Reitvorführungen, Pony Quadrille, Barockdressur, Spring Pas de Deux, Freiheitsdressur und eine erstklassige Vorführung der Bodenarbeit.

Danach kam natürlich auch der Nikolaus mit seinem Krampus und hatte für alle ein "Gsatzerl" dabei!!

Zu guter Letzt ging es in den wirklich gemütlichen Teil über. Mit einem Klasse Buffet, guten Getränken und guter Laune dauerte der Abend ziemlich lange .....

Vielen Dank an alle Helfer und an alle Reiter und natürlich auch an den Nikolaus und den Krampus.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr :-)

 

Bodenarbeit und zirzensiche Lektionen mit Angelika Frank 21.- 22.11.2009

Am 21. und 22. November 2009 durften wir Angelika Frank auf Gut Katharinenhof begrüßen, die einen zweitägigen Kurs abhielt. Die Teilnehmer wurden in einer theoretischen und vier praktischen Einheiten in die Bodenarbeit mit dem Langzügel und in die Zirzensik eingeführt, wobei besonderes Augenmerk auf die korrekte und präzise Ausführung der Übungen und auf die individuellen Fähigkeiten und körperlichen Grenzen eines jeden Pferdes gelegt wurde. Der Kurs zeigte sehr interessante Möglichkeiten der Arbeit mit dem Pferd auf, und zwar einmal aus einem anderen Blickwinkel als aus dem des Reitens.

Vielen Dank Angie!

Erste Hilfe Kurs am 08.11.2009

Unter der Leitung von Karin Pollich mit Unterstützung von Roland Birke fand in unserem Reiterstüberl ein erfolgreicher Erste Hilfe Kurs statt. An dem Kurs nahmen neben Vereinsmitgliedern auch interessierte aus der Umgebung und jugendliche Führerscheinbewerber teil.

Durch ansprechendes Lehrmaterial und praktisch gestalteten Unterricht konnte allen Teilnehmern viel Wissenswertes in Theorie und Praxis vermittelt werden. Neben der geänderten stabilen Seitenlage und der Herz- Lungen- Wiederbelebung wurde auch das Retten einer verwundeten Person aus einem PKW, sowie das Anlegen verschiedener Verbände geübt. Gerade in Fällen von Bewustlosigkeit ist große Eile geboten, da durch den Sauerstoffmangel Gesundheitsschäden auftreten können. So wurden alle Teilnehmer ermutigt, in Notfallsituationen künftig ohne Ängste zu handeln.

Natürlich erhielten alle Kursteilnehmer im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung.

Vielen Dank an die guten Ausbilder und alle interessierten Kursteilnehmer.

Dressurkurs mit Birgit Langer 24.- 25.10.2009

Reiten mit Feingefühl und Leichtigkeit - Dressurlektionen abgestimmt auf den Ausbildungsstand von Reiter und Pferd.

Wieder einmal konnten wir Dressurrichterin Birgit Langer gewinnen und so hatten Reiter und Pferde ein erfolgreiches Wochenende. Jeweils in Einzelstunden holte Frau Langer jeden Reiter und jedes Pferd bei ihrem Ausbildungsstand ab und unterrichtete sie. So individuell geschult, konnten bei jedem gute Ergebnisse erziehlt werden

Wanderritt nach Eschetshub 03.- 04.10.2009

Bei bestem Herbstwetter zogen wir am Samstag los. Bei strahlend blauem Himmel führten uns rund 20 km über saftige Wiesen- und schattige Waldwege durch die Alz nach Eschetshub. Dort versorgten wir zuerst einmal unsere Pferde und sie durften gleich ihr Nachtlager auf der Weide bzw. im Stall beziehen. Danach kümmerten wir uns um unser leibliches Wohl. Im Hotel tausend Sterne gabs gemütliche Lagerfeuerromantik, Essen, Getränke und Gespräche bis in die Morgenstunden. Die restliche Nacht verbrachten wir dann in der urigen Hütte. Morgens wurden erst einmal die Pferde versorgt. Später machten wir die Pferde fertig und ritten los Richtung Heimat. Eine Reiterin kam noch mit dem Anhänger nach und ritt mit uns nach Hause. Wieder ging die Strecke über traumhafte Stecken, lange Galoppwege und durch die Alz. Allen Reitern und auch den Pferden hat es sichtlich Spaß gemacht. Zuhause angekommen freuten sich die Pferde auf ihre verdiente Ruhe und wir haben das Wochenende mit einem gemütlichen Brunch ausklingen lassen..............

Vielen Dank an Sigrid und Mane für das tolle Nachtlager für uns und unsere Pferde!

Der nächste Wanderritt kommt bestimmt !!!

Reitabzeichen am 12. September 2009

Am Samstag den12.09.2009 fanden auf Gut Katharinenhof das erste mal Prüfungen zu verschiedenen Reitabzeichen statt. Den Anfang machte die Prüfung zum Basispass. Diese gilt als Grundlage im Umgang mit dem Pferd und ist daher für den Erwerb aller weiteren Abzeichen nötig. Unter den kritischen Blicken der Richter fanden danach die Prüfungen zum Longierabzeichen, die Dressur- und Springprüfungen für die Reitabzeichen III und IV statt. Danach folgten noch die theoretischen Prüfungen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Reitabzeichenprüfung!

Basispass Pferdekunde:

Viktoria Gsuk, Sophia Paul, Julia Schwarzmeier, Veronika Seitz, Doris Traurig

Longierabzeichen der Klasse IV:

Karin Pollich, Marion Schweikl, Doris Traurig

Reitabzeichen der Klasse IV:

Viktoria Gsuk, Sophia Paul, Julia Schwarzmeier, Veronika Seitz

Reitabzeichen der Klasse III:

Sarah Antwerpen, Regina Kummerer, Corinna Maiwald, Birgit Ohnesorg, Marion Schweikl, Christina Traurig

Ferienprogramm der Gemeinde Unterneukirchen am 01. September 2009

Einen Nachmittag lang erlebten einige Kinder im Alter von 5-11 Jahren den Alltag auf dem Gut Katharinenhof.
Theoretische Grundlagen, Pferdepflege, Reiten, Fütterung, alles rund um das Pferd standen auf dem Programm.

Tanzabende im Reiterstüberl - im August 2009

Jeden Montag im August haben sich einige von uns im Reiterstüberl getroffen und an unseren Tanzkünsten gearbeitet. Auf dem Plan standen Discofox, langsamer Walzer und Wiener Walzer, Tango, Rumba, ChaChaCha und a bisserl Jive und Boogie.

Es hat super viel Spass gemacht und wir haben viel von unseren "Lehrern" gelernt. Herzlichen Dank deshalb an Chrissi und Dany.

Sommerfest am 01. August 2009

Petrus hat es gut mit uns gemeint und uns zu unserem Sommerfest herrliches Wetter geschenkt. Fast alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder waren dabei. Für reichlich Aktion sorgte Sabine Pichler mit tollen Spielen, bei denen Reiter und Nichtreiter gleichermaßen mitmachen konnten. Alle aktiven Teilnehmer erhielten bei der anschließenden Siegerehrung tolle Sachpreise. Für das leibliche Wohl war natürlich auch reichlich gesorgt.

So ein Sommerfest ist schon was feines. Schön wars und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Bildersuchritt "Gut Katharinenhof" am 14. Juni 2009

Am Sonntag fand der 2. Bildersuchritt auf Gut Katharinenhof statt. Bei bestem Wetter und guter Laune machten sich viele Reiter auf den Weg um dabei zu sein. Damit es nicht langweilig wird, hatten wir dieses Jahr eine kpl. neue Strecke. Diesmal mussten die Reiter anhand einer Karte den Weg und Fotos auf der Strecke finden. Natürlich waren auf diesem Weg einige Kontrollposten die mit Spielen für die Reiter warteten. Auch bei der Mittagsstation wartete eine tolle Aufgabe für die Reiter. Am späten Nachmittag wurden dann die Sieger geehrt und es gab für alle Mittreiter Sachpreise.

Den Tag haben wir dann alle zusammen bei frischen Grillspezalitäten und kühlen Getränken ausklingen lassen.