Weihnachtsfeier am 03.12.2010

Dieses Jahr hatten die Reitvorführen einmal Pause. Statt dessen haben wir uns alle im Reiterstüberl eingefunden und zusammen einen schönen Abend verbracht. Vielen Dank an Andrea und Maria die das ganze organisiert haben.

 

Ferienprogramm der Gemeinde Unterneukirchen 01.09.2010

Neun Mädchen und ein Junge im Alter von 6 bis 11 Jahren nahmen dieses Jahr an unserem Kindernachmittag im Rahmen des Unterneukirchener Ferienprogramms teil. Zu Beginn erfuhren die Kinder Wissenswertes über Ausrüstung und Pflege des Pferdes. Anschließend wurde je zwei Teilnehmern ein Pferd oder Pony zugeteilt, das sie unter Aufsicht putzen und reiten durften. Nach einer kurzen Brotzeitpause konnten die Kinder ihre eigene Geschicklichkeit bei einem kleinen Abschluss-Parcours unter Beweis stellen, wobei die drei schnellsten Läufer mit Sachpreisen sowie alle Teilnehmer mit einer Medaille geehrt wurden.

 

Workshop: Grundlagen der Pferdeanatomie und Pferdemassage am 08.08.2010

Am Vormittag gab´s anhand einer anschaulichen Powerpoint-Präsentation viele Informationen zum Thema Körperbau und Biomechanik des Pferdes, mit hilfreichen Tipps für den täglichen Umgang mit dem Pferd und das Training unter dem Sattel. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging´s ran ans Pferd, zum praktischen Teil des Workshops: der Pferde-Massage. Jeder Kursteilnehmer konnte die gezeigten Massagegriffe entweder am eigenen oder einem zu Verfügung gestellltem Pferd üben.

 

Sommerfest am 31.07.2010

Der liebe Gott hatt es gut mit uns gemeint. Nach einer Woche schlechtem Wetter hat er uns an diesem Tag sonniges und warmes Feierwetter gebracht. Und so haben wir einen schönen Abend mit netten Leuten, lecker, lecker Essen und natürlich auch "guten" Getränken verbringen können.

 

 

 

Wanderritt nach Eschetshub 12.- 13.06.2010

Wie immer startete der "harte Kern" am Samstag los nach Eschetshub. Leider waren es dieses mal einige Leutchen weniger als die letzten male. Sommer, viele Veranstaltungen, wenig Zeit ..... Aber lustig war´s trotzdem. Und das nächste mal werden´s sicher wieder mehr Reiter. Wer nicht mitgeritten ist hat auch diesmal wunderschöne Wege, Alzdurchquerungen usw. verpasst. Das Nachtlager war wie immer spitze und die Pferde hatten die Weide für sich. Am Sonntag gings dann wohlgelaunt wieder nach hause.

 

Vereinsausflug nach Pullman City 05.- 06.06.2010

Am Samstag war es soweit. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg nach Eging am See gemacht und uns in Pullman City einquartiert. Übernachtet haben wir in den neu renovierten Zelten, ein Übernachtungserlebnis mit Lagerfeuerromantik! Nachdem wir die Westernstadt erkundet haben, gabs erst einmal ein kräftiges Abdendessen. Am Abend gabs Livemusik in der Musikhall, wo die "Unicorns" spielten. Nach der mehr oder weniger langen Nacht gabs erst einmal ein kräfiges Frühstück. Am Sonntag haben wir noch ein wenig das "Team & Cattl Penning" Westernturnier beobachtet bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

 

 

Wanderritt nach Truchtlaching 07.- 09.05.2010

Kurzerhand geplant startete ein kleines Team sattelfester Reiter los nach Truchtlaching in die neugebaute Wanderreitstation "Wandergaul". Noch vor der offiziellen Eröffnung wurde so diese neue, tolle Anlage "eingeweiht". Einige, denen es nicht mehr möglich war mitzureiten, kamen einfach nur mit dem Auto, oder sogar mit dem Pferdehänger nach, um dort die schöne Gegend zu erkunden. Diese Wanderreitstation werden wir sicher öfter, ob mit oder ohne Pferd, besuchen....

 

 

Bildersuchritt "Gut Katharinenhof" am 25.04.2010

Super schön und a riesen Gaudi war der diesjährige Bildersuchritt ......

 

Dressurkurs mit Birgit Langer 17.- 18.04.2010

Der 2. Kurs dieser Art und wiederum ein voller Erfolg ... Diesmal waren es 12 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen die nicht nur mit ihren Pferden gelernt, sondern auch mit "Trockenübungen" für das Körpergefühl gearbeitet haben. Mit dem schon bekannten "Body-System" wurde sich wieder gegenseitig geschult, um sich auch nach dem Kurs gegenseitig helfen zu können. Alle Teilnehmer waren, wie schon bei ersten Kurs, voll begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Kurs.

 

Dressurkurs mit Birgit Langer am 05.01.2010

Mit dem ersten Dressurkurs des Jahres startete Dressurrichterin Birgit Langer erfolgreich die neue Saison.

Der Kurs war voll belegt und wie immer gab es sehr guten, auf den einzelnen Teilnehmer abgestimmten Dressurunterricht. Vielen Dank Frau Langer.