Weihnachtsfeier am 11.12.2011

Zum guten Gelingen unserer Weihnachtsfeier trugen u.a. die vielen, abwechslungsreichen Vorstellungen mit Pferd, Reiter und Hund bei, die die zahlreichen Zuschauer begeisterten. Besonderer Dank gilt den externen Mitwirkenden, wie Stefan und Lilian Barbarino, die ein Barock-Pas-de-deux zeigten, sowie der Voltigiergruppe des Reitstalls Sonderhauser.

Bei einem gemeinsamen Essen wurde die Feier dann im Stüberl fortgesetzt.

 

geführte Gelassenheitsprüfung (GHP I)  am 16.10.2011

 

 

Vereinsausflug nach Herrenchiemsee am 10.09.2011

Am Samstag früh starteten wir bei herrlichem Spätsommerwetter unseren diesjährigen Vereinsausflug nach Herrenchiemsee. Nachdem wir mit dem Schiff von Gstad aus zur Insel übergesetzt hatten, führte uns Helmut Meidert durch die Stallungen der Fahrpferde und zeigte uns die unterschiedlichsten Kutschen. Anschließend spannte er für uns vier seiner Turnierpferde an und kutschierte uns in einer exklusiven Sonderfahrt um die Herreninsel. Helmut erzählte uns viele interessante Details über König Ludwig II und „dessen" Insel. Als nächster Punkt stand eine Führung durchs Schloss mit der Sonderausstellung „Götterdämmerung" auf dem Programm. Nach dem Mittagessen im Biergarten ließen wir den Tag bei einem Eis auf der Fraueninsel ausklingen.

Vielen Dank Helmut für diesen wunderschönen Tag.

 

Ferienprogramm der Gemeinde Unterneukirchen am 03.09.2011

      

 

 

Die mobile Pferdewaage am 30.07.2011

Über 20 Pferde wurden gewogen und gemessen. Damit das ganze spannender wurde, mussten alle Ihre Pferde vorher einschätzen. So mancher lag bis zu 60-80 kg daneben! Aber einige schätzten ihre Lieblinge auf einige wenige kg genau. Die besten drei Schätzungen bekamen einen Preis. Jeder Teilnehmer erhielt ein Wiegezertifikat mit den genauen Daten und 5 kg des passenden Futters.

 

Flohmarkt mit Rasse-Showprogramm am 09.07.2011

   

 

2-Tages Kurs mit Angelika Frank 12.- 13.03.2011

Der 2 tägige Kurs mit Angelika Frank fand rege Begeisterung bei den Teilnehmern. Es gab viele Möglichkeiten für Pferd und Mensch wie Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Reitunterricht oder mal sein Pferd von Angelika reiten zu lassen. Die Teilnehmer konnten viele neue Anregungen und Ideen aus dem Kurs mitnehmen und auch bei besonderen "Problemen" oder Anliegen der Besitzer half Angelika Frank weiter. Wir bedanken uns für den tollen Kurs und freuen uns jederzeit auf weitere Kurse mit Angelika Frank.

 

 

Doppellongenkurs mit Helmut Meidert 26.- 27.02.2011

Es gibt nicht viel zu sagen über diesen weiteren Kurs. Er war super wie schon der erste und wir hoffen noch auf viele weitere Kurse. Danke Helmut

 
 

 

Doppellongenkurs mit Helmut Meidert 15.- 16.01.2011

Der erste Kurs des Jahres startete mit Helmut Meidert, Pferdewirtschaftsmeister - seit über 20 Jahren auf Herrenchiemsee. Helmut Meidert, bayer. Meister im 4-Spänner-Fahren und Richter für Fahrturniere ist auf Herrenchiemsee zuständig für die Ausbildung der Pferde und für die Organisation des Fahrbetriebes auf der Insel. Mit viel Glück (Danke Irmi ;)konnten wir Ihn gewinnen, uns den Umgang mit der Doppellonge zu zeigen.

Mit viel Gespür für die Pferde und uns Longenführern hat er uns gezeigt, wie effektiv und gut man sein Pferd an der Doppellonge arbeiten kann. Durch die beidhändige Longenführung kann man das Pferd wie beim Reiten mit Zügelhilfen führen und stellen. Die Äußere Longe fördert ausserdem die Hinterhand und hilft bei der Längsbiegung des Pferdes.

Vielen Dank Helmut für diesen tollen Kurs der uns allen gezeigt hat, wieviel Spass Doppellonge machen kann und wie gut unsere Pferde damit gearbeitet werden können. Wir freuen uns auf viele weitere Kurse.