Weihnachtsfeier am 11.12.2016

   

 


 

Reiterspaß auf Gut Katharinenhof- Ferienprogramm der Gemeinde Unterneukirchen am 28.08.2016

Hoch zu Ross haben sechs Kinder die Ferienprogrammaktion "Reiterspaß auf Gut Katharinenhof" genossen. Nach dem einige Mitglieder unseres Vereins die pferdebegeisterten Kinder auf unserem Hof empfangen hatten, wurde bei einer Hofrunde erklärt, welche verschiedenen Sättel es gibt und mit einem Quiz herausgefunden, welche Ausrüstung zu welchem Reiter gehört. Dazu konnten in der Sattelkammer Fotos von Westernreiter, Springreiter und Dressurreiter bestaunt werden und die Kinder mussten die passenden Ausrüstungsgegenstände richtig zuordnen. Auch in der Futterkammer wurden anhand eines Fühlquiz die verschiedenen Futterarten erkundet. Nach der Theorie kam auch schon die Praxis. Zunächst erfuhren die Kinder jedoch anhand einer Kartoffel auf einem Löffel, wie schwer und wichtig es ist, auf einem Pferd das Gleichgewicht zu halten. Mit Balancieren usw. feilte man am Gleichgewichtssinn. Anschließend wurden die Kinder nach Reiterfahrung und Größe auf die Pferde verteilt. Allerdings standen vor dem sehnlichst erwarteten Reiten noch Putzen und Aufsatteln auf dem Programm. Dann ging es endlich in die Halle. Nachdem hoch zu Ross Aufwärmrunden und Gleichgewichtsübungen absolviert waren, zeigten einige Kinder bei einem Geschicklichkeitsparcours großen Mut und Begabung. Nach dem ca. 45- minütigen Reiterspaß wurden die Pferde von den Kindern und Pferdeführern wieder in die Box geführt und jedes Pferd hat noch eine Karotte erhalten. Bei Brotzeit und Getränken beantworteten die Organisatoren noch die Fragen der Teilnehmer. Als jedes Kind noch ein Bild von dem Pferd, auf dem es reiten durfte, ausgemalt hatte, gab es als Erinnerung an den tollen Tag eine Urkunde und Schleife. Viel zu früh endete für die meisten der sechs Pferdeliebhaber der dreistündige Nachmittag, als sie von den Eltern wieder abgeholt wurden.


 

 Kurs mit Kenzie Dysli am 05.08.2016

Sehr stolz sind wir, dass Kenzie Dysli sehr spontan für einen Bodenarbeits-und Freiheitsdressur-Kurs zu uns auf               Gut Katharinenhof gekommen war!

    


 

Sommerfest mit Bildersuchritt am 06.08.2016

Mittlerweile traditionell fand auch heuer wieder unser Sommerfest mit Bildersuchritt statt. Marion Schweikl kreierte für die 19 Teilnehmer wunderbare Geschicklichkeitsspiele, kniffliche Fragen und schickte sie auf einer schönen Ausreitstrecke durch das Gelände. Die letztjährliche Gewinnerin Monika Reuter erkämpfte sich auch dieses Jahr wieder den Sieg. Platz 2 und 3 belegten Simone Wolters und Susanne Raidl. Beim anschließenden Grillen und gemütlichem Beisammensein ließen wir den Tag ausklingen.


 

Die mobile Pferdewaage am 17.06.2016

Alle zwei Jahre kommt zu uns die mobile Pferdewaage der Firma Marstall-Pferdefutter, um bei uns auf dem Hof unsere Pferde zu wiegen. 32 Kandidaten marschierten auf die Waage und so mancher Besitzer musste feststellen, dass die zuvor abgegebene Schätzung nicht den "üppigen" Tatsachen entspricht. Ja, die meisten unserer Pferde stehen gut im Futter. Es gibt aber auch Einzelne, die schlecht verwerten und denen könnte die Futterberatung vom Marstall-Mitarbeiter Herrn Prinz in Zukunft zu mehr Kilos verhelfen. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter. So entstand bei Kaffee und Kuchen auch eine gewisse Geselligkeit während der Wiegeprozedur!